Sonntag, 5. September 2010, 22:35 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Keide

RC-Freak

Beruf: Schüler

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:14

Auspuff selber bauen

23.07.10 Leider sind einige ältere Bilder aufgrund eines Serverproblems unwiederruflich verlorengegangen.

Da die meisten originalen Potts sehr schlecht sind und ein guter Tuningpott so viel wie ein neues Chinabike kostet, schreibe ich hier mal eine Übersicht, was man braucht um selber einen Auspuff zu schweissen. Der Vorteil dabei ist, dass man den Auspuff auf seine gewünschte Drehzahl abstimmen kann und bestimmen kann ob man einen spitzen oder flachen Drehzahlverlauf bevorzugt.

Benötigtes Material:
- Berechnungsprogramm
- Abwicklungsprogramm
- Blech ca. 0.7mm – 1mm
- Schweissgerät für dünne Bleche
- jede Menge Zeit

Auspuff Berechnen:
Zuerst braucht man ein geeignetes Programm, das einem die Daten für den Auspuff ausrechnet. Ich verwende dazu das Programm von Grobschmied aus WBM's Forum. zum download

Dazu braucht man den Auslasssteuerwinkel sowie den Überströmwinkel. Den Auslasssteuerwinkel ist der Winkel, um den sich die Kurbelwelle dreht, vom Öffnen des Auslasses, über den unteren Totpunkt bis zum vollständigen Schliessen des Auslasses. Für die Überstömer gilt genau das selbe. Hier gibt es eine animierte Anleitung zum besseren Verständnis:
Animation zu den Steuerzeiten

Weiter benötigt man die Auslassfläche sowie die Schallgeschwindigkeit im Abgas. Die Schallgeschwindigkeit hängt vom Gas sowie der Temperatur ab. Für Pocketbikes ist ein Wert von 520m/s ein guter Durchschnitt.

Abwicklung
Wenn man die Daten des Auspuffs berechnet hat, kann man sich ans Abwickeln machen. Am einfachsten ist es natürlich, einen geraden Auspuff zu machen. Denn alle Biegungen muss man erst von Hand ausrechnen, Winkel berechnen, schauen welche Länge gut ist usw.
Ein sehr gutes Abwicklungsprogramm ist z.B Cone Layout :

Es ist natürlich empfehlenswert zuerst ein Modell aus Papier zu erstellen, um Fehler zu finden und zu beheben.

Blechbearbeitung:
Normalerweise verwendet man Bleche von 0.7 bis 0.9mm. 1mm ist auch möglich, jedoch wird der Auspuff schon etwas schwerer und die Bleche (besonders lange Stück) sind schlechter zu biegen.
Um die Bleche in Form zu bringen reichen Rohre mit verschiedenen Durchmessern, die in den Schraubstock gespannt werden und ein Hammer. Man braucht aber etwas Gefühl, Übung und Ausdauer für ein gutes Ergebnis. Wenn man eine Walzmaschine hat, umsobesser.
Beim Schweissen muss man einfach darauf achten, dass das Gerät für dünne Bleche geeignet ist. Zudem sollte man mit möglichst wenig Einbrand schweissen, da sonst eine unebene Innenfläche den Gasfluss behindern könnte.

Mein Dirtbike Auspuff:
Da besonders bei den Dirtbikes die Auspuffanlagen nicht wirklich brauchbar ausschauen, war für mich klar, dass ein neuer, nach meinen Wünschen gerichteter her muss.
Hier die Bilder des Aktuellen Zustandes:

Wer sich weiter in das Thema einlesen möchte oder zusätzliche Informationen braucht, dem kann ich WBM's Forum empfehlen. Für das Auspuff-Unterforum müsst ihr angemeldet sein.

Für Fragen bin ich natürlich immer per PM erreichbar!

Gruss Pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Keide« (23. Juli 2010, 22:59)

• Zum Seitenanfang

PB Freack

Mr. Oberbastler!

Beruf: Automobielfachmann

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:20

Vielen dank..

..für die tolle Anleitung.So eine brauchen wir schon lange.

Kanst du noch angeben von wem die Programme sind?Hast du die Erlaubnis für die weiterverwendung?

gruss und Dank
Dani
  • Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:41

Cone Layout ist eine Testversion, die man gratis downloaden kann. Das Berechnungsprogramm von Grobschmied (den ich oben auch schon erwähnt habe) habe ich selber aus dem Internet geladen. Ich bin gerade am abklären ob mein Vorgehen richtig ist. Bis dahin entferne ich den Link!

EDIT: Grobschmied ist damit einverstanden, der Link ist wieder da!

Gruss Pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keide« (13. Oktober 2009, 08:59)

• Zum Seitenanfang

Ludix

Administrator

Beruf: Informatiker Support

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 20:46

Jaja, unser Pascal, das handwerkliche Genie :thumbsup:

Sehr schöner Bericht. Dein Auspuff ist ja sehr lang und aus vielen Teilen. Also eher ein zahmer? Bist wohl eher auf Durchzug wie auf Höchstleistung gegangen.

Beim Steuerzeiten-Messen kann ich Dir den Tipp geben, alle Zeiten in einem seperaten Durchgang zu berechnen. Denn wenn Du alles in einer Drehung misst, dann schleichen sich leider leicht Fehler ein. Ich hatte bei meinem AM6 auch eine gemessene Steuerzeit von 10 Grad über Werksangabe (Gut, ich habe ohne Dichtung gemessen, aber immer noch etwas daneben).

Die Auspuff-Verlegung sagt mir als einziges gar nicht zu. Den hätte ich mehr durch den Rahmen genommen, am Federbein vorbei und einen dezenten ESD unters Heck. Sehe es nicht als harte Kritik, sondern wie ich es gemacht (oder besser: probiert) hätte.

Wie hast Du die Bleche gewalzt? Mit der Maschine oder mühsame Handarbeit?

Mal sehen, ob ich das Cebora-Schweissgerät bekomme, dann kann ich mich auch bald richtig ans Schweissen machen. Auspuff muss noch warten, aber wenigstens kann ich dann mal den Dirtbike-Rahmen verstärken, ähnlich wie Du es gemacht hast.

Wirklich tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut. Wirklich Chapeau!

P.S.: hast Du eine Abwicklung vom Auspuff? Mit den Durchmessern, Längen etc.? Würde mich interessieren.

Gruss
Ivan fieri

Malaguti Drakon NKD Ducati Corse Edition
-> Der Ludix Pocketbike-Shop <-
- Ich bin 17 Jahre alt, spiele gerne an kleinen Motorrädern herum und habe dadurch jeglichen Bezug zur Realität verloren -
  • Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:42

Ich habe hier eine massstabtreue Zeichnung:

Wegen der Auspuffverlegung: Ich bin ganz zufrieden damit. (Sonst hätte ich es ja nicht so gemacht. 2200 ) Bedenke bitte, dass ich hier ein BRUTAL langes Roht von ca 1.3m verlegen musste. Da muss ich zwingend die eine oder andere Kurve machen. Zudem bringst du den (selbst mit nur 4.9cm Durchmesser) nicht am Federbein vorbei.

Die etwas speziellen Masse kommen wohl daher, dass ich ihn auf 6000u/min und mehr auf durchzug abgestimmt habe.

von der Abwicklung könnte ich mal ein Bild machen. Es sind ca. 30 Teile, die ich alle von Hand zurechtgehämmert habe. Mit ein Bisschen Musik in der Werkstatt und der Hoffnung auf einen guten Pott ist das nicht mal eine sehr grosse Anstrengung. :whistling:

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang

Ludix

Administrator

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 21:51

Hallo Pascal und danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der Länge glaube ich Dir. Eine verschlungene Form à la Grobschmieds Drehmomentpipe wäre sicher auch sehr schwer zu bewerkstelligen.

Ist ein sehr flach verlaufender Auspuff, wie ich sehe. Ist sicher das beste, als einen mit verdammt spitzen Band oder sehr hohen Drehzahlen.

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder. Wie viele Arbeitsstunden hast Du bis jetzt damit verbracht und was für Werkzeuge verwendest Du alles?

Gruss
Ivan fieri

- Ich bin 17 Jahre alt, spiele gerne an kleinen Motorrädern herum und habe dadurch jeglichen Bezug zur Realität verloren -
  • Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:03

Ich habe keine Ahnung wieviel Zeit ich schon gebraucht habe. Es war auf jeden Fall viiiiiel. Wenn es spass macht zu arbeiten, dann merke ich nicht wie die Zeit vergeht.

Werkzeug ist denklich einfach:

- Blechschere
- Schraubstock
- kleiner Hammer

auch das 1mm Blech lässt sich noch recht gut mit der Blechschere schneiden. Jedoch kann man nicht alles an einem Stück ausschneiden, denn sonst tun einem die Finger am Abend ganz schön weh. :thumbdown: Ich habe auch schon gelesen, dass manche eine Flex verwenden. Dies finde ich aber recht unhandlich. Der einzige Vorteil ist, dass sich die Teile dabei nicht verbiegen.

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang

Ludix

Administrator

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:13

Flex wäre auch nichts für mich.

Ein gescheite Schere zum Blech schneiden habe ich auch nicht. Aber ich brauche zuerst eh mal das Schweissgerät :thumbsup:

Gruss
Ivan fieri

• Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

9

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:31

Nach einigen weiteren Arbeitsstunden und ca 38998463 Hammerschlägen ist der Auspuff schon fast fertig geheftet. :D Es sind aber immer noch 8 Blechteile...

seht selbst!

Mir ist noch die Idee gekommen, dass ich den ESD vielleicht unterhalb des Zwischenrohrs platzieren könnte und nicht unter dem Sitz wie bei den Bilder weiter oben.
Was meint ihr dazu?

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang

Ludix

Administrator

10

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:43

Hallo Pascal

Na, das sieht ja schon ganz gut aus. Auf den vorherigen Bildern war er noch sehr eckig, aber schaut wirklich sehr gut aus!

Gruss
Ivan fieri

• Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

11

Dienstag, 24. November 2009, 17:37

Das Projekt ist leider etwas ins Stocken geraten. Das Problem ist, ich brauche ein neues Schweissgerät oder jemanden, der mir den 1mm Auspuff schweissen kann.

Leider habe ich in der Schweiz niemanden gefunden der Corgon (Schutzgas) in Leihflaschen zu 10l verkauft.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo ich Schutzgas kaufen kann, oder ihr jemanden kennt, der mir den Auspuff schweissen kann, dann schickt mir doch bitte eine PM oder eine E-Mail.

Für unregistrierte User:
Bitte dieses Symbol links klicken:

Danke für eure Hilfe!
Pascal

• Zum Seitenanfang

12

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:08

Zum Gas kann ich dir leider auch nicht helfen.

Aber zum Zuschneiden habe ich einen Tipp:

Nehmt eine Stichsäge mit einem feinen Blatt. Ich verwende z.b. bosch t118g Sägeblätter, mit denen kann man stahlblech von 0.5 bis 1.5mm schneiden. Und Stichsägen kosten nicht viel, ich habe eine billige Black and Decker und die funktioniert tiptop. Damit kann man sehr genau zuschneiden und das Blech verbiegt sich nicht. Man muss es nur gut festmachen, damit es nicht mitschwingt.

Gruss michi
  • Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

13

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:18

Danke für die Tipps! Stichsäge habe ich schon, ich muss nur schauen, ob ich noch ein Metallsägeblatt habe. Beim nächsten Auspuff vielleicht! :thumbsup:

Zum Gas (falls es leute gibt, die auch suchen):

Hornbach: Hat reines Argon und Mischgas mit 82% Ar und 18% CO2. Pfandflaschensystem, die Preise sind völlig i.O.

Pangas: Hat ziemlich alle Gase, Nachteil: NUR MIETFLASCHEN -> fällt für mich weg, da auf Dauer zu teuer

Ich werde voraussichtlich am Montag das Gas kaufen, dann im Verlauf der Woche das Schweissgerät und dann kann es endlich weitergehen.

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

14

Freitag, 19. Februar 2010, 21:55

Es geht weiter...

Heute habe ich schon ca. 40% des Auspuffs geschweisst. Das MAG-Schweisse ist eigentlich eines der einfachsten Verfahren. Vielleicht war es nicht so die beste Idee, als erstes Projekt einen 1mm Auspuff damit zu schweissen. :whistling: Die Schweissnähte sind keine Kunstwerke geworden, aber dafür dass es meine erste MAG Erfahrung ist, finde ich's nicht schlecht.
Einen überzeugenden Sonnenbrand habe ich mir auch geholt. Nein, nicht wegen dem bewölktem Himmel, wegen dem Schweissen natürlich. Als ich das das erste Mal gehört habe musste ich auch lachen. Aber verdammt, es ist kein Witz! stupid

Hier das Ergebnis:

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang

Cosworth

Time to say Goodbye...

Beruf: Automobil-Mechatroniker

15

Montag, 22. Februar 2010, 18:49

Erst mal gute Arbeit! Hab da jedoch was zu kritisieren, Cone Layout ist leider nicht wirklich für Pockis und co. ausgelegt, eher für RCs. Deshalb kannst du nicht die 100% leistung damit rausholen. Das Volumen des Resokörpers ist meiner ansicht nach etwas klein geraten, aber als Prototyp bestimmt brauchbar.
Das mit dem Sonnenbrand kommt mir bekannt vor, hatte letzte woche Schweisskurz, den ganzentag geschweisst wie ein Tier :thumbsup: Ich hätt sie eher Autogengeschweisst, gibt nichts bessers!

Mach weiter so!
  • Zum Seitenanfang

Keide

RC-Freak

16

Freitag, 26. Februar 2010, 18:57

Hallo Cosworth
Ich verstehe nicht ganz warum es einen Unterschied machen sollte, welches Abwicklungsprogramm man verwendet!? Die Abmessungen, die mir ein anderes Programm gegeben habt, sind ja ausschlaggebend für die Funktion.

Mittlerweile bin ich selber nicht mehr 100%ig überzeugt von diesem Auspuff. Aber es war interessant und ich habe sehr viel dazugelernt, damit der nächste Auspuff perfekt wird. (MAG-schweissen kann ich inzwischen auch einiges schöner) Alles Material und das nötige Wissen sind jetzt da und der nächste Auspuff lässt sicher nicht lange auf sich warten! :) Das MAG-Schweissgerät habe ich eigentlich nur wegen dünnen Blechen gekauft. Autogen ist sicher eine Alternative, aber ich habe gehört, dass es recht schwierig zu lernen ist, man braucht 2 Flaschen, offenes Feuer usw. Ist mir einfach zu umständlich. :D Die Nähte werden so wie so noch abgeflext. Wichtig ist nur, dass man nicht mit zuviel Einbrand schweisst, da sonst der Gasfluss behindert werden könnte.

Wenn alles gut funktioniert kann ich morgen den Auspuff testen!

Gruss Pascal

• Zum Seitenanfang