23.07.10 Leider sind einige ältere Bilder aufgrund eines Serverproblems unwiederruflich verlorengegangen.
Da die meisten originalen Potts sehr schlecht sind und ein guter Tuningpott so viel wie ein neues Chinabike kostet, schreibe ich hier mal eine Übersicht, was man braucht um selber einen Auspuff zu schweissen. Der Vorteil dabei ist, dass man den Auspuff auf seine gewünschte Drehzahl abstimmen kann und bestimmen kann ob man einen spitzen oder flachen Drehzahlverlauf bevorzugt.
Benötigtes Material:
- Berechnungsprogramm
- Abwicklungsprogramm
- Blech ca. 0.7mm – 1mm
- Schweissgerät für dünne Bleche
- jede Menge Zeit
Auspuff Berechnen:
Zuerst braucht man ein geeignetes Programm, das einem die Daten für den Auspuff ausrechnet. Ich verwende dazu das Programm von Grobschmied aus WBM's Forum.
zum download
Dazu braucht man den Auslasssteuerwinkel sowie den Überströmwinkel. Den Auslasssteuerwinkel ist der Winkel, um den sich die Kurbelwelle dreht, vom Öffnen des Auslasses, über den unteren Totpunkt bis zum vollständigen Schliessen des Auslasses. Für die Überstömer gilt genau das selbe. Hier gibt es eine animierte Anleitung zum besseren Verständnis:
Animation zu den Steuerzeiten
Weiter benötigt man die Auslassfläche sowie die Schallgeschwindigkeit im Abgas. Die Schallgeschwindigkeit hängt vom Gas sowie der Temperatur ab. Für Pocketbikes ist ein Wert von 520m/s ein guter Durchschnitt.
Abwicklung
Wenn man die Daten des Auspuffs berechnet hat, kann man sich ans Abwickeln machen. Am einfachsten ist es natürlich, einen geraden Auspuff zu machen. Denn alle Biegungen muss man erst von Hand ausrechnen, Winkel berechnen, schauen welche Länge gut ist usw.
Ein sehr gutes Abwicklungsprogramm ist z.B
Cone Layout :
Es ist natürlich empfehlenswert zuerst ein Modell aus Papier zu erstellen, um Fehler zu finden und zu beheben.
Blechbearbeitung:
Normalerweise verwendet man Bleche von 0.7 bis 0.9mm. 1mm ist auch möglich, jedoch wird der Auspuff schon etwas schwerer und die Bleche (besonders lange Stück) sind schlechter zu biegen.
Um die Bleche in Form zu bringen reichen Rohre mit verschiedenen Durchmessern, die in den Schraubstock gespannt werden und ein Hammer. Man braucht aber etwas Gefühl, Übung und Ausdauer für ein gutes Ergebnis. Wenn man eine Walzmaschine hat, umsobesser.
Beim Schweissen muss man einfach darauf achten, dass das Gerät für dünne Bleche geeignet ist. Zudem sollte man mit möglichst wenig Einbrand schweissen, da sonst eine unebene Innenfläche den Gasfluss behindern könnte.
Mein Dirtbike Auspuff:
Da besonders bei den Dirtbikes die Auspuffanlagen nicht wirklich brauchbar ausschauen, war für mich klar, dass ein neuer, nach meinen Wünschen gerichteter her muss.
Hier die Bilder des Aktuellen Zustandes:
Wer sich weiter in das Thema einlesen möchte oder zusätzliche Informationen braucht, dem kann ich
WBM's Forum empfehlen. Für das Auspuff-Unterforum müsst ihr angemeldet sein.
Für Fragen bin ich natürlich immer per PM erreichbar!
Gruss Pascal
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Keide« (23. Juli 2010, 22:59)